„16 Tage – 16 Fälle“ - eine Aktion von Integration Tirol Im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Mädchen* und Frauen* 2022
Gewalterfahrungen im Zusammenhang mit Behinderungen oder Beeinträchtigungen sind vielfältig und meistens auch vielschichtig. Sie betreffen nicht nur Mädchen und Frauen mit Behinderungen selbst, sondern vor allem auch ihre Angehörigen, sehr oft die Mütter. Das soll durch eine Aktion im Rahmen der 16 Tage gegen Gewalt an Frauen deutlich gemacht werden. Unter dem Titel „16 Tage – 16 Fälle" wird ab 25. November 2022 über die sozialen Medien und auf der Website von Integration Tirol jeden Tag ein kurzer Text veröffentlicht, in dem eine real erlebte Geschichte oder ein realer Vorfall prägnant dargestellt ist.
Der Titel beinhaltet jeweils die konkrete(n) Form(en) der erlebten Gewalt und den Kontext, in dem die Gewalterfahrung stattgefunden hat, z.B. bei einer Behörde, in einer Bildungseinrichtung oder in der Öffentlichkeit. Es werden konkrete Vorfälle von körperlicher, psychischer und sexueller Gewalt geschildert, gleichzeitig wird in vielen Situationen deutlich, wie dominant strukturelle Gewalt im Alltag von Mädchen und Frauen mit Behinderungen sowie ihren Angehörigen ist.
Der Großteil der Fälle stammt aus der langjährigen Beratungs- und Unterstützungstätigkeit von Integration Tirol, andere Fälle sind entweder persönliche Mitteilungen oder aus verschiedenen Medien, Veröffentlichungen der Volksanwaltschaft, entnommen. Die Veröffentlichung der 16 Fälle soll einerseits sensibilisieren, andererseits zum Hinschauen und Handeln auffordern, denn es braucht viel mehr zivilgesellschaftliches Engagement und Solidarität, damit ein Leben ohne Gewalt irgendwann für alle Mädchen und Frauen möglich ist.
Unter #16Tage16Fälle können weitere Erfahrungen gepostet werden.
Hier finden Sie die 16 Fälle auf der Website von Integration Tirol: https://www.integration-tirol.at/16-tage-gegen-gewalt-an-frauen---16-faelle/
Hier können Sie uns folgen:
Twitter: https://twitter.com/IntegratioTirol
Instagram: https://www.instagram.com/integrationtirol/
Facebook: http://www.facebook.com/IntegrationT
2022-11-23